Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Predigt des PR Stefan Ahr vom dritten Fastensonntag 2010. Ausschnitt:
Was ist Ihnen heilig?
Manche denken jetzt vielleicht an die gemeinsame Zeit mit ihrem Ehemann oder ihrer Ehefrau am Abend nach einem langen Arbeitstag. Oder an die seltenen Gelegenheiten, mit ihren Kindern zu spielen. Vielleicht sind ihnen aber auch die zwei Stunden Sport am Donnerstagabend heilig. Oder es ist ein Ritus am Beginn eines jeden Tages, das Abendgebet kurz vor dem Einschlafen. Vielen hier ist auch der Sonntag heilig als der Tag, der dem Gottesdienst gewidmet ist.
Die Botschaft der Heiligkeit und der Aufbruch der Kirche in Vierzehnheiligen
Im Folgenden wird die Ansprache dokumentiert, die Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der Eucharistiefeier bei der Freisinger Bischofskonferenz am 18. März in Vierzehnheiligen gehalten hat.